Fragen & Antworten
alt

1. Kosten DCS Monatsbeitrag ?

Siehe Punkt "Coach & Preise" dann gehe auf "Preise", dort findest Du alle aktuellen Vertragsmodelle.

 

2. Stimmt es, dass Ihr nicht Jeden als Mitglied nehmt ?

A) Personen mit schwer krimineller Vergangenheit, mit schwierigem Sozialverhalten (kein Anstand etc.) und Personen mit schweren psychischen Problemen nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht als Mitglieder auf.

Wir meinen damit aber NICHT, dass Du nicht kommen darfst, weil Du in deiner Jugend vor zig Jahren mal bei einer Rauferei beteiligt warst. Leute mit "Lebenserfahrung" die die Kurve bekommen haben und jetzt vernünftig und stabil Ihren Weg durchs Leben gehen sind bei uns gerne gesehen.

Da bei uns in jedem Kurs Frauen trainieren, ist es uns sehr wichtig dafür zu sorgen, dass auch mit diesen respektvoll umgegangen wird!

Deutsch oder Englisch muss fließend gesprochen werden, damit alle Anweisungen des Trainers, sowie Haftungsauschluss- und Vertragsdokumente korrekt verstanden werden und somit die Sicherheit gewährleistet ist.

B)Wir  lehnen auch Personen als Mitglieder ab, die sich durch unreifes Verhalten (ständig dumm Lachen,respektlose Bemerkungen über Frauen/andere Mitglieder, fehlende Körperhygiene...) oder fetischistische Selbstdarstellung als "die Größten" hervortun.

 

3) Muss Ich bereits besonders, fit und beweglich sein wenn Ich mich bei euch anmelden möchte ?

Normale durschnittliche Beweglichkeit und dass man "sportgesund" reicht aus, um mit dem Training zu beginnen.

Auch Personen Ü40 und älter sind bei uns wenn Sie ordentlich mittrainieren willkommen !
 

4a) Kann Jeder zum Probetraining kommen?

Fast. Neben den unter 2. aufgeführten Ausnahmen, kann Probetraining bei uns nur für Personen stattfinden, die sich ernsthaft dafür interessieren bei uns Mitglied zu werden.

Ebenso gewähren wir kein Probetraining für Personen die zeitgleich in anderen Kampfsportvereinen  angemeldet sind wenn durch eine Doppelmitgliedschaft Interessenkonflikte zwischen den Schulen ausgelöst werden oder wir mit diesen kein freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Du möchtest bei uns trainieren und bist noch woanders angemeldet , möchtest aber zu uns wechseln oder zusätzlich bei uns trainieren? Teile dies direkt bei deiner Anfrage mit und wir klären was es für Möglichkeiten gibt.

 

4b) Ist das Probetraining kostenlos ?

Probetraining ist für Erwachsene und Jugendliche zwei Mal möglich und kostet je Termin 10€

Die Probetraining Gebühren werden (insofern ein Vertrag zeitnah nach den ersten Probetrainings zustande kommt) mit der Anmeldegebühr verrechnet.

 

4c) Dein erster Kontakt mit uns kann entscheidend sein

Wir verlangen nichts Spektakuläres, aber deine Chance auf eine Mitgliedschaft sinkt stark wenn Du uns z.B. Nachts um halb 4 (im Suff?) verstümmelte Emails oder wirre Whatsapps  schreibst oder irgendwelchen Unsinn auf die Mailbox laberst.

Also bitte ordentlich am besten per Mail, voller Name, Alter (da wir auch Jugendtraining anbieten und das Einordnen müssen) und was Du bei uns machen möchtest (Kurs) bzw deine Ziele. Allgem. Berufsbezeichnung wäre auch nicht schlecht, da manche unserer Kurse für gewisse Berufe (z.B. Polizist,Sanitäter, Security, Pfleger...) besser geeignet sind und Kampfsporterfahrung (falls ja was , wo und wie lange). Letzteres ist nur für uns zur Info aber keine Voraussetzung für Aufnahme.

 

 4. Was brauche Ich zum Probetraining:

Normale Sportkleidung (keine Schuhe), Wasser (Plastikflasche), Handtuch.

Ausrüstung kann je nach Bedarf und Kurs für das Probetraining vor Ort ausgeliehen werden.

Achtung : es ist bei uns nicht erlaubt mit T-Shirts, Hosen oder anderen Klamotten mit Logos anderer Kampfsportschulen am (Probe)Training teilzunehmen!

 

5. Trainieren bei euch auch Frauen ?

Ja in allen Kursen. Wahrscheinlich sind wir sogar die Schule mit den meisten weiblichen Mitgliedern in der Region. Warum ? Weil wir Frauen fördern, als Kampfsportlerinnen ernstnehmen und mental stark machen.

 

6. Gibt es für die Teilnahme bei euch beim Alterseinschränkungen?

Training für Jugendliche je nach Reife und körperlicher Entwicklung 12/13 Jahre bis maximal 16/17* Jahre.

Training für Erwachsene (=alle Kurse außer Jugendtraining) 17** / 18+Jahre

 

*abhängig von körperlicher Entwicklung und geistiger Reife

**in Ausnahmefällen z.B. wenn bereits länger unser Jugendprogramm besucht wurde

 

 7. Ich bin bereits Experte /habe Erfahrung, ist das Training auch was für mich ?

Ein Teil unserer Mitglieder sind ehemalige Wettkämpfer, Trainer, Schwarzgurt und Danträger in klassischen (Karate, Judo, Ju Jutsu, Kickboxen, Tae-Kwon Do) ...) und modernen Kampfsportarten (Krav Maga,Polizei Ju Jutsu, ATK, JKD...), sowie Trainer von Polizei, Militär, Bundespolizei und Zoll. Diese kommen , obwohl  sie bereits Experten auf Ihrem Gebiet sind, gerne zu Coach Chris Streit um Ihr Wissen durch seine immense Erfahrung & innovativen Trainingsansätze zu erweitern.

Wir mögen Personen die bereits Erfahrung mitbringen, freuen uns auch über erfahrene Trainer Kämpfer und integrieren deren Wissen und Können gerne insofern es sinnvoll ist ins Training.

Wichtig ist halt mit "Weißgurt Mindset" offen für Neues sein und nicht ungefragt den "Hilfstrainer" spielen wollen sonst gibts Action.

 

8. Ist das Streit Kali/Kampfsystem für Frauen zur SV geeignet?

Auf jeden Fall! Wir bringen Dir egal ob Mann oder Frau bei, was wirklich hilft und bereits Vielen in brenzligen Situationen geholfen hat! Besonders in gemischten Gruppen zu trainieren hat viele Vorteile. Man kann die erlernten Techniken auch gegen stärkere männliche Trainingspartner testen und so einem Realitätstest unterziehen. So vermeidet man ein böses Erwachen in der Realität. Darüber hinaus ist die Benutzung von Tools und Alltagsgegenständen als "improvisierte Waffen" für die Selbstverteidigung (was im Kali viel gelehrt wird) ein absoluter "Gamechanger" gegen stärkere Angreifer.

 

9. Viele Kampfschulen bieten "Selbstverteidigung" aber warum sollte ich bei Coach Chris Streit trainieren?

Techniken haben alle, aber wir haben die Softskills (Praxiserfahrung/Kampfpsychologisches Wissen und über 20 Jahre Erfahrung im Unterrichten)!

Bei uns heißt Selbstverteidigung wörtlich "reale Angriffe überleben lernen von Jemand der reale Angriffe überlebt hat". Coach Chris ist einer der wenigen Kali/Selbstverteidigungstrainer in Deutschland, die (leider) bereits auf der Straße mit Messern, Schlagstöcken und abgebrochenen Bierflaschen etc. angegriffen wurden und sich erfolgreich verteidigt haben.

"Die Realität ist, dass ca 80-90 % der SV Trainer in Deutschland keine Erfahrung haben ob/wie ihre Techniken in der Realität funktionieren. Unabhängig davon ob ihr Stil angeblich "der Beste" ist und vom israelischen Militär (Krav Maga, Kapap.....), vom Shaolin Kung Fu Tempel von den Philippinen oder sonst woher kommt.

Es gibt mittlerweile leider sehr viele solcher "Gym Warrior" die auf den Selbstverteidigungstrend (oft mit einem Trainerschein im Wochenendkurs ohne Vorerfahrung -häufig bei Krav Maga u.Ähnlichen Stilen der Fall- ) aufgesprungen sind: Was bedeutet, dass Sie außer mit ihren kooperativen Schülern, noch nie außerhalb des Gyms gekämpft haben, sich aber gegenseitig jeden Tag erzählen wie gefährlich Ihre Techniken sind und sich fleißig schwarze Gürtel und (Instructor) Urkunden verleihen, aber wenn man ehrlich ist nur gefährliches Halbwissen für teuer Geld unterrichten.

Ich sage es mal so, die gefährlichsten Kämpfer die Ich kennengelernt habe waren keine Kampfsportler sondern Straßenkämpfer & Verrückte mit sehr viel "Praxis Erfahrung"... Man muss verstehen wie solche Leute denken und wie Sie vorgehen, sonst hat man absolut keine Chance, wenn man einem Solchen als "Kampfsportler oder reine SV-Trainierender" gegenübersteht.

Um auf der Straße bestehen zu können muss man die Fähigkeit des Improvisierens und eine bestimmte Einstellung zum Kampf (Mindset) beigebracht bekommen. Die meisten Trainer lehren Ihren Schülern einfach nur "Techniken" , die sobald der Angreifer minimal vom trainierten Bewegungsablauf abweicht (was er in der Realität immer macht !) nicht mehr funktionieren.

Ich lehre die psychologischen Komponenten & allgemeingültige Konzepte der Selbstverteidigung auf der Basis der Filipino Martial Arts & Silat (was andere auch machen) aber bei mir ist ein organisches und realistisches (nicht traditionelles ! )System, welches sowohl von mir selbst , als auch von aktiven Polizei und Militärangehörigen in der Praxis getestet wurde und durch ständige Rückmeldungen bis heute weiter verbessert wird.

Ich erzähle den Leuten keinen Scheiß, dass mein System das Beste auf der Welt ist und diesen ganzen Müll. Selbstverteidigung auf der Straße ist immer gefährlich und Niemand wird durch Training "kugelsicher" . Besonders gegen bewaffnete Angreifer kann man lediglich etwas seine Chancen verbessern und hoffen, dass man den Überraschungsmoment nutzt und den Willen entwickelt 110% zu geben, wenn es um die eigene Gesundheit oder das nackte (Über)Leben geht.

Darüberhinaus ist es so: wie gut ein System funktionert hängt sehr stark vom Kampfeswillen und der mentalen Stärke des Trainierenden ab, davon wieviel er/sie trainiert und ob er einen guten Trainer mit Erfahrung hat, der Ihm die wichtigsten Softskills mit auf den Weg gibt."

- Head Coach Chris Streit-