Bodenkampf & MMA
alt

Zwinge Deinen Gegner zur Aufgabe

In diesem Kampfsport System lernst Du bei uns in Bamberg alles Wissenswerte über Grappling (Griffkampf=Werfen, Hebeln, Gegner am Boden kontrollieren und ggf. im MMA zu schlagen). Hier gilt es eine dominante Position zu erlangen bzw. aus einer schlechteren Position zu entkommen und dann mit verschiedenen Hebeln und Aufgabegriffen (Submissions) den Gegner zum Aufgeben zu zwingen.

Ein Ziel des Bodenkampftrainings kann es sein, Deine Fähigkeiten aus dem Standkampf (Siehe Kick/Thaiboxen) mit denen des Griff- und Bodenkampfes zum "Streit-Grappling & MMA" System zu verbinden.

Wir bringen jedem Anfänger und jeder Anfängerin geduldig alle Grundlagen bei, da wir wissen dass dieser Sport nur Spaß macht wenn man seine Komplexität auf einfache nachvollziehbare Teilstücke für den Anfänger reduziert.

Alternativ kann Streit-Grappling bei uns auch als eigenständige (Wett-)Kampfsportart oder zur Erweiterung (d)eines anderen Selbstverteidigungsstiles trainiert werden.

Viele denken, dass Grappling gleichbedeutend mit Brasilianischem Jiu Jitsu (BJJ) ist. Das stimmt jedoch nicht ganz. BJJ ist nur "ein Stil" im Bodenkampf, der die letzten Jahre besonders stark vermarktet (und extrem versportlicht) wurde. Zudem wird er zum Großteil mit einem Kampfanzug (Gi) betrieben. Ein solcher ist aber in der Selbstverteidigung und im Cage nicht gegeben. Zudem fehlen Ihm ringerische Elemente im Stand.

Es gibt im Bereich des Grapplings (Ring- und Griffkampf) eine Vielzahl von anderen Stilen ( Catch Wrestling, Submission Wrestling, Shooto...) die ebenso gut oder im Bereich Selbstverteidigung sogar teilweise noch besser sind (da sie nicht vom Boden aus der Rückenposition kämpfen wollen). Probiere unseren Stil aus und lerne auch wenn Du schon Erfahrung am Boden hast neue effektive Bodenkampf Konzepte.

Unsere Basis ist eine unbekanntere Deutsche Version ("Catchen") des Catch as Can Wrestling (Ringkampf mit Aufgabegriffen) , die Chris Streit als Kind und Jugendlicher von seinem Großvater lernte und durch Zusammenarbeit mit diversen amerikanischen Catch Wrestling Trainern über die letzten 10 Jahre weiter austrainierte und verfeinerte.

Da Coach Chris seit den späten 90ern auch BJJ trainiert, unterrichten wir auch die MMA & SV relevanten Konzepte in diesem Kurs. Jedoch verzichten wir nach der alten westlichen Catch Tradition auf Gürtel,Gi und "BJJ Lifestyle". Sinn ist es bei uns mehr die Techniken und Strategien dieses populären Sports zu lernen, zu verstehen um diese kontern oder im Kampf einsetzen zu können.

Unser Grappling & MMA System ist einzigartig, da es auch Grappling Techniken aus exotischen unbekannteren Stilen mit integriert hat und sich durch Forschung und Weiterbildungen kontinuierlich weiterentwickelt.

PS: Wir sind das älteste MMA Gym in Bamberg und haben jede Menge Erfahrung Dich hochqualitativ und sicher in diesem Sport auszubilden. Überlasse deine Ausbildung im Kampfsport nicht irgendwelchen Möchtegern-Trainern wie es Sie leider zur Zeit immer mehr in der Stadt gibt, sondern vertraue auf Qualität, die sich bereits seit 15 Jahren bewährt hat.

PPS: Bei uns trainieren auch viele Mädels und fühlen sich aufgrund der professionellen und entspannten Atmosphäre sehr wohl, da wir Sie als Athletinnen ernst nehmen und fördern.

Coach Chris hier bei der Arbeit am Cage

Coach Chris hier bei der Arbeit am Cage